Sa., 10. Dez.

Dorfkino in der Kirche (Film - "Die Feuerzangenbowle"), Eintritt 4,00 Euro

Der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Ferchesar e.V. zeigt den Film "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmanns Paraderolle.

Andere Veranstaltungen ansehen
Dorfkino in der Kirche (Film - "Die Feuerzangenbowle"), Eintritt 4,00 Euro

10. Dez. 2022, 20:00

„Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch, dat is de Feuerung.“ Von didaktischen Glanzleistungen dieser Art können echte Schüler nur träumen. Nicht nur deshalb ist die Klassen-Komödie seit Langem Kult beim Schul- und Unikino. Neben Rühmann, der als Pfeiffer (mit drei Eff) noch einmal die Schulbank drückt und die „algoholische Gärung“ erläutert, brillieren „Schnauz“-Darsteller Erich Ponto („Jäder nor einen wenzigen Schlock!“) und der anfangs zitierte Paul Henckels als Physiklehrer „Bömmel“: „Und dat andere Loch, dat krieje mer später.“ Wegen seiner Pädagogenschelte war der Film bei den Nazis zunächst unerwünscht, dabei entpuppt er sich doch als Loblied auf die Schule.