Liebe Freunde des Fördervereins zur Erhaltung der Dorfkirche in Ferchesar,

Auch in Ferchesar kehrt wieder ein Stück Alltag zurück:

Die Einschränkungen des Lebens und der Veranstaltungen sind weggefallen. Die Zeit mit Corona sind Vergangenheit und wirken fast schon wieder unwirklich. Ein Stück "Normalität" ist wieder zurück gekehrt.

Wobei die Frage bleibt, ob das Erleben der  Zeit jemals von Normalität geprägt ist. Mit Blick auf einen Krieg, der nicht weit weg und nun schon über ein Jahr tobt, kann sicherlich nicht von Normalität gesprochen werden. Hier gilt es Anteil zu nehmen, inne zu halten und Trost mit Worten zu spenden.

Die Bitten der Kinder

Die Häuser sollen nicht brennen.

Bomber sollt man nicht kennen.

Die Nacht soll für den Schlaf sein.

Leben soll keine Straf sein.

Die Mütter sollen nicht weinen.

Keiner soll töten einen.

Alle sollen was bauen.

Da kann man allen trauen.

Die Jungen sollen´s erreichen.

Die Alten desgleichen.

Bertold Brecht 1951

​

Der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche in Ferchesar e.V. hat 2022 Neues angeschafft. Es wurde Technik (große Leinwand, 4K-Beamer, THX-Kino-Lautsprecheranlage) für Filmvorführungen in der Kirche gekauft. Die Idee regelmäßige Kinovorführungen in der Mitte unseres Dorfes, in der Kirche, anzubieten, war schon lange im Gespräch und konnte nun durch eine Kooperation mit dem Filmklub Güstrow e.V. unter dem Dach www.dorfkino.de umgesetzt werden. Einen schönen Film sehen, etwas Nettes trinken und vorher und nachher die Möglichkeit haben beisammen zu sein, zu reden, sich zu treffen ist nun Wirklichkeit geworden.

​

Der Förderverein hat nunmehr schon seine Filmvorführungspremiere hinter sich und mit über 19 gezeigten Filmen und weit über 400 Besuchern seit Februar 2022 Erfahrungen mit Kino in unsere Dorfkirche gemacht. Unsere Dorfkino-Besucher nehmen das Angebot gerne an und wir freuen uns diese Veranstaltungsreihe auch in 2023 fortzusetzen.

​

Schauen Sie doch mal im Veranstaltungskalender vorbei.

​

Die dadurch generierten Einnahmen kommen der Restaurierung unseres vom Holzwurm befallenen Altars zu Gute.

Michael Glaser
Vorsitzender Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche in Ferchesar e.V.

​

__________________________________________________________________________________________