Sa., 04. Mai

Stechow-Ferchesar

04.05.2024 Benefizkonzert in der Reihe "Musikschulen öffnen Kirchen" - Eintritt frei

"Komm lieber Mai und mache ..." - Konzert von Schülerinnen und Schülern der Musik- und Kunstschule Havelland unter der Leitung von Christina Raute.

Tickets stehen nicht zum Verkauf
Jetzt andere Veranstaltungen ansehen

Zeit und Ort

04. Mai 2024, 14:00 – 18:00

Stechow-Ferchesar, Dorfstraße, 14715 Stechow-Ferchesar, Deutschland

Um was geht es?

Der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche in Ferchesar e.V. und die Musik- und Kunstschule Havelland haben auch wieder in 2024 ein gemeinsames Benefizkonzert ausgerichtet. Kirchen sind Herz und Seele einer Gemeinde. Diese initiierte Konzertreihe findet in 2024 zum 17. Mal  statt. Die Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ startete im Jahr 2007 mit  13 Konzerten – heute in 2024 sind es  rund 85 Veranstaltungen und damit ein neuer Rekord. Der in den Kirchen ausliegende Flyer zeigt das ganze Jahresprogramm an Veranstaltungen im Land Brandenurg. Die Vielfalt ist dabei mit Klassik, Jazz, populärer Musik und Musiktheater wieder sehr groß. Oftmals werden die  Benefizkonzerte in besonders renovierungsbedürftigen Kirchen  oder sogar Kirchenruinen ausgetragen und ermöglichen es den  Fördervereinen und Kirchengemeinden, notwendige  Sanierungsarbeiten durchzuführen. Auch historische Altarbilder,  Deckenmalereien und Orgeln konnten mit den  Spendeneinnahmen bereits restauriert werden. Auch der vom Holzwurm befallene Holzaltar in der Ferchesarer Dorfkirche wartet noch auf seine Restaurierung und deshalb findet in der Dorfkirche in Ferchesar ein Mai-Konzert mit Schülerinnen und Schülern der Musik- und Kunsthochschule Havelland statt. Nach dem Konzert gibt es Kaffee und Kuchen. Es wird um Spenden gebeten.

Weiterempfehlung